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LISA! Sprachreisen - Wann gibt es das Halbjahreszeugnis?

 
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LISA! Sprachreisen - Wann gibt es das Halbjahreszeugnis?

31. Janaur & 14. Februar (siehe Tabelle). Perfekte Zeit für eine Sprachreise!

Das Halbjahreszeugnis oder Zwischenzeugnis gibt es am 31. Januar oder 14. Feburar (siehe Tabelle Bundesland unten). Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Sprachreise für Schüler: Sie verbessert nicht nur das Englisch, sondern stärkt durch mehr Selbstbewusstsein, Konzentration und Organisation auch die Leistungen in anderen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Latein. 1 Klick ➤Sprachreisen Englisch für Schüler.

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A contribution by Elke Greim

Elke Greim ist die unumstrittene Autorität für Sprachreisen und Auslandsjahr. Als Mitgründerin von LISA! Sprachreisen prägt sie die Branche seit über 30 Jahren mit innovativen Konzepten und höchsten Qualitätsstandards. Ihr Fachwissen und ihre internationale Vernetzung machen sie zur ersten Anlaufstelle für Kunden, die Erfolg wollen.

Wann gibt es das Halbjahreszeugnis?

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Hier finden Sie aktuell die Daten Ihres Bundeslandes, an dem es das Halbjahreszeugnis gibt. Aktualisiert am 22. Januar 2025

Bundesland Wann gibt es Halbjahreszeugnisses 2025?
Baden-Württemberg 31. Januar 2025
Bayern 14. Februar 2025
Berlin 31. Januar 2025
Brandenburg 31. Januar 2025
Bremen 31. Januar 2025
Hamburg 31. Januar 2025
Hessen 31. Januar 2025
Mecklenburg-Vorpommern 31. Januar 2025
Niedersachsen 31. Januar 2025
Nordrhein-Westfalen 31. Januar 2025
Rheinland-Pfalz 31. Januar 2025
Saarland 31. Januar 2025
Sachsen 14. Februar 2025
Sachsen-Anhalt 24. Januar 2025
Schleswig-Holstein 31. Januar 2025
Thüringen 31. Januar 2025

 

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Halbjahreszeugnis in Deutschland: Eine Übersicht

Das Halbjahreszeugnis ist ein wichtiges Dokument im deutschen Schulsystem, das Schüler und Eltern über den Leistungsstand informiert. Es wird in der Regel zum Ende des ersten Schulhalbjahres ausgegeben, das je nach Bundesland Ende Januar oder Anfang Februar endet. Das Halbjahreszeugnis dient als Orientierung und Grundlage für schulische Entscheidungen im weiteren Verlauf des Schuljahres. Zum Halbjahreszeugnis gibt es in den 4. Klassen (Ausnahme Berlin) die Bildungsempfehlung. Am letzten Unterrichtstag vor den Sommerferien gibt es in allen Bundesländern das Jahreszeugnis.

Zweck und Funktion des Halbjahreszeugnisses

Das Halbjahreszeugnis oder Zwischenzeugnis - Leid & Freud - informiert Eltern in der Mitte des Schuljahres über den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes, zeigt Lernfortschritte und mögliche Schwächen auf und dient als Orientierung für die Förderung bis zum Schuljahresende. Das Halbjahreszeugnis zeigt Eltern, wo ihr Kind steht – ob es Unterstützung braucht, um die Versetzung zu schaffen, oder ob ein gutes Leistungsbild weiter gefördert werden kann.

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Das Halbjahreszeugnis zeigt eine vorläufige Bewertung der schulischen Leistungen in den einzelnen Fächern. Es unterscheidet sich von den Jahreszeugnissen, da es keine abschließende Bewertung darstellt. Es bietet:

  • Schülern: eine Übersicht über ihren Lernstand und Hinweise für Verbesserungen.

  • Eltern: Informationen zur Förderung der schulischen Entwicklung ihres Kindes.

  • Schulen: eine Grundlage für Gespräche, beispielsweise bei Versetzungsgefährdung.

  • Bewerbungen: In höheren Jahrgängen (ab Klasse 9 oder 10) kann das Zeugnis für Praktikums- oder Ausbildungsplatzbewerbungen relevant sein.

Inhalt des Halbjahreszeugnisses

Das Zeugnis enthält:

  • Schulische Leistungen in Noten oder Punkten.

  • Anmerkungen zum Sozial- und Arbeitsverhalten (in einigen Bundesländern).

  • Teilnahme an besonderen Projekten oder Arbeitsgemeinschaften.

  • Fehlzeiten, aufgeschlüsselt nach entschuldigten und unentschuldigten Stunden (je nach Bundesland).

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Unterschiede zwischen den Bundesländern

Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg erhalten Schüler aller Schulformen ein Halbjahreszeugnis. In der Grundschule gibt es häufig verbale Beurteilungen anstelle von Noten, während ab der Sekundarstufe I Noten verwendet werden. Besondere Hinweise erfolgen bei Gefährdung der Versetzung.

Bayern

In Bayern wird das Halbjahreszeugnis als „Zwischenzeugnis“ bezeichnet. Es enthält eine detaillierte Bewertung der Leistungen in den Fächern sowie Aussagen zum Verhalten und zur Mitarbeit. Für Grundschüler gibt es eine Besonderheit: Statt eines Zwischenzeugnisses wird in der 4. Klasse ein sogenannter „Übertrittsbericht“ ausgestellt, der die Grundlage für die weiterführende Schule bildet.

Berlin

In Berlin erhalten alle Schüler ein Halbjahreszeugnis. In der Grundschule werden neben den Noten auch Kommentare zur individuellen Entwicklung gegeben. Ab der Sekundarstufe I steht der Leistungsstand im Vordergrund, während Sozialverhalten oft getrennt beurteilt wird.

Brandenburg

Das Zeugnis wird in Brandenburg ähnlich wie in Berlin gestaltet, mit Noten und teils zusätzlichen Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens. Hier dient das Halbjahreszeugnis auch der Beratung bei der Wahl von Leistungskursen in der Oberstufe.

Bremen

In Bremen erhalten Schüler der Grundschule eine schriftliche Beurteilung, die ab der 3. Klasse mit Noten kombiniert wird. In den weiterführenden Schulen liegt der Fokus auf Noten und der schriftlichen Bewertung des Lernverhaltens.

Hamburg

Hamburg gibt Halbjahreszeugnisse für alle Schularten aus. Diese enthalten Noten, Bemerkungen und teilweise Zielvereinbarungen für den weiteren Schulverlauf. In der Oberstufe dienen die Zeugnisse auch der Kurswahl.

Hessen

In Hessen gibt es in den Grundschulen bis zur 3. Klasse verbale Beurteilungen, während ab der 4. Klasse Noten vergeben werden. In der Sekundarstufe sind Halbjahreszeugnisse entscheidend für die Versetzungsprognose.

Mecklenburg-Vorpommern

Das Halbjahreszeugnis in Mecklenburg-Vorpommern enthält neben Noten auch Bewertungen zum Verhalten. In der Grundschule wird besonderer Wert auf individuelle Förderempfehlungen gelegt.

Niedersachsen

In Niedersachsen erhalten Grundschüler bis zur 2. Klasse Berichte anstelle von Noten. Ab der 3. Klasse werden Noten eingeführt. Das Halbjahreszeugnis in höheren Klassen dient auch als Beratungshilfe für die Schullaufbahn.

Nordrhein-Westfalen

In NRW gibt es Halbjahreszeugnisse mit Noten für alle Klassenstufen. Zusätzlich werden Bemerkungen zu Sozial- und Arbeitsverhalten eingefügt. Die Zeugnisse in der Oberstufe enthalten Punkte statt Noten und bilden die Grundlage für Kurswechsel.

Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz erhalten Grundschüler bis zur 2. Klasse verbale Beurteilungen. Ab der 3. Klasse werden Noten vergeben. In weiterführenden Schulen werden die Zeugnisse oft mit Beratungsgesprächen kombiniert.

Saarland

Das Saarland bietet verbale Beurteilungen bis zur 3. Klasse an. Ab der Sekundarstufe dominieren Noten. Für Oberstufenschüler spielen die Halbjahreszeugnisse eine Rolle bei der Abiturvorbereitung.

Sachsen

In Sachsen erhalten Grundschüler bis zur 2. Klasse Berichte. Ab der 3. Klasse gibt es Noten. In höheren Jahrgängen wird das Zeugnis zunehmend für Schullaufbahnentscheidungen genutzt.

Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt werden Noten ab der 2. Klasse vergeben. Halbjahreszeugnisse enthalten auch Bewertungen zum Verhalten. In der Oberstufe dienen die Zeugnisse zur Kurswahl.

Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein stellt Halbjahreszeugnisse mit Noten aus. In der Grundschule sind die Bewertungen oft kombiniert mit verbalen Rückmeldungen. Ab der Sekundarstufe ist das Zeugnis entscheidend für Versetzungsprognosen.

Thüringen

In Thüringen erhalten Schüler bis zur 2. Klasse Berichte. Ab der 3. Klasse gibt es Notenzeugnisse. In der Oberstufe enthalten Halbjahreszeugnisse auch Hinweise für die Abiturvorbereitung.

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Bedeutung für Eltern und Schüler

Das Halbjahreszeugnis sollte als Chance genutzt werden, den Leistungsstand zu reflektieren und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Lehrergespräche können dabei helfen, Herausforderungen zu identifizieren und individuelle Förderpläne zu entwickeln. Für Schüler in der Oberstufe hat das Zeugnis oft eine noch größere Relevanz, da es für Bewerbungen oder als Grundlage für Kursentscheidungen herangezogen wird.

Vorbereitung auf das Zeugnisgespräch

Eltern und Schüler sollten im Vorfeld des Gesprächs mit Lehrkräften mögliche Fragen oder Anliegen notieren. Ziel ist es, konstruktive Lösungsansätze zu finden und eine klare Perspektive für das zweite Schulhalbjahr zu entwickeln.

Tipps zur Verbesserung

  • Regelmäßige Hausaufgaben und Wiederholung des Lernstoffs.

  • Nutzung von Nachhilfeangeboten oder Förderprogrammen.

  • Bessere Organisation und Zeitmanagement.

  • Offene Kommunikation mit Lehrkräften über Schwierigkeiten.

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