LISA! Sprachreisen

LISA! Lexikon - Disziplin

 
0341 - 702 68 68
team@lisa-sprachreisen.de
Mo - Fr — 10:00 - 17:00

LISA! Lexikon - DISZIPLIN

Definition Disziplin:

Der Begriff Disziplin bezieht sich auf die Fähigkeit, sich selbst zu kontrollieren und bestimmte Verhaltensweisen und Aktivitäten regelmäßig auszuführen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es impliziert die Fähigkeit, Ablenkungen zu widerstehen und sich an Regeln und Verpflichtungen zu halten. In einem wissenschaftlichen Kontext kann Disziplin auch die Einhaltung von Methoden und Standards in einem bestimmten Bereich bedeuten.


Merke: Der Begriff Disziplin dient auch als Hilfsbegriff beim Klassifizieren von Sportarten, Kunstformen, Musikrichtungen.

Beispiele Disziplin, die den Begriff und seine Verwendung verständlich machen:

  1. Ein Athlet besitzt Disziplin, indem er regelmäßig trainiert und sich an einen Ernährungsplan hält, um seine Leistung zu verbessern.
  2. Ein Schüler ist diszipliniert, indem er regelmäßig lernt und sich an einen Zeitplan hält, um für Schularbeiten und Prüfungen vorzubereiten.
  3. Ein Wissenschaftler zeigt Disziplin, indem er sich an die Methoden und Standards in seinem Fachgebiet hält, um valide und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
  4. Ein Soldat hält Disziplin, indem er sich an Befehle und Vorschriften hält und in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.
  5. Ein Börseninvestor zeigt Disziplin, indem er sich an eine langfristige Anlagestrategie hält und Emotionen bei Entscheidungen weitgehend ausklammert.
  6. Ein Meditierender besitzt Disziplin, indem er sich regelmäßig Zeit nimmt um zu meditieren und dadurch seine Konzentration und Kontrolle über seine Gedanken und Emotionen zu verbessern.

Begriff Selbstdisziplin:

Selbstdisziplin ist ​die Fähigkeit, sich selbst zu kontrollieren und Ziele zu erreichen, indem man die eigenen Impulse und Triebe beherrscht.

 

Wie kann man Disziplin erlernen und steigern?

Aus der LISA! Lernforschung wissen wir, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Disziplin zu erlernen und zu steigern. An dieser Stelle möchten wir in den lexikalischen Artikel einen Auszug aus unserem LISA! Lernratgeber einfügen:

Ziele setzen: Indem man sich klare und spezifische Ziele setzt, hat man einen konkreten Grund, um diszipliniert zu bleiben und sich darauf zu konzentrieren. Unserer Auffassung nach lohnt es sich, die Ziele schriftlich zu formulieren und regelmäßig zu evaluieren.

Planung: Indem man einen Zeitplan erstellt und Prioritäten setzt, kann man sicherstellen, dass man die notwendigen Aufgaben erledigt und Ablenkungen vermieden werden.

Routine: Indem man eine Routine aufbaut und diese täglich wiederholt, kann man die Disziplin automatisieren und sie zur Gewohnheit werden lassen.

Belohnungen: Indem man sich selbst belohnt, wenn man diszipliniert bleibt und Ziele erreicht, kann man die Motivation steigern.

Selbstdisziplin-Training: Indem man gezielt Disziplin-Übungen durchführt, z.B. indem man sich bewusst Ablenkungen aussetzt und diesen widersteht, kann man seine Disziplin verbessern.

Sich auf langfristige Ziele konzentrieren: Indem man sich auf langfristige Ziele konzentriert und darauf hinarbeitet, ist es einfacher, kurzfristige Ablenkungen zu ignorieren und diszipliniert zu bleiben.

Positive Selbsttalk: Indem man sich selbst positive Aussagen und Ermutigungen sagt, kann man die eigene Motivation und Disziplin steigern.

Disziplin als Hilfsbegriff zur Klassifizierung von Tätigkeiten:

Akademische Disziplinen:
Jede Fachrichtung in der Schule oder Universität, wie Mathematik, Physik, Geschichte, Sprachen usw.

Musikalische Disziplinen:
Jede Art von Musik, die erlernt und aufgeführt werden kann, wie Klassische Musik, Jazz, Pop usw.

Künstlerische Disziplinen:
Jede Form der Kunst, wie Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Theater usw.
Militärische Disziplinen: Regeln und Praktiken, die in der Armee, Marine oder Luftwaffe befolgt werden.

Karriere Disziplinen:
Regeln und Praktiken, die in einem bestimmten Berufsfeld befolgt werden, wie Medizin, Recht, Finanzen usw.

Disziplin vs. Moral:

Kursteilnehmer stellen uns im Sprachunterricht, in dem sehr oft philosophisch diskutiert wird, die Frage, ob Moral oder Disziplin wichtiger sei. Unsere Lehrer geben z.B. folgende Antwort:

Disziplin und Moral sind beide Begriffe, die sich auf das Verhalten und die Entscheidungen einer Person beziehen, aber sie haben unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele. Siehe auch: Definition Moral und vergleiche Immanuel Kants Kategorischer Imperativ.

Disziplin bezieht sich auf die Fähigkeit, sich an Regeln, Vorschriften und Pläne zu halten, um bestimmte Ziele zu erreichen. Es geht darum, Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin zu entwickeln, um die eigenen Wünsche und Ablenkungen zu unterdrücken und sich auf die erforderlichen Aufgaben zu konzentrieren.

Moral bezieht sich auf das moralische Empfinden und die moralischen Prinzipien einer Person. Es geht darum, richtig und falsch, gut und böse zu unterscheiden und entsprechend zu handeln. Moralische Entscheidungen basieren auf Werten und Überzeugungen und können von Kultur zu Kultur und von Person zu Person unterschiedlich sein.

Redaktioneller Kommentar:

Disziplin und Moral können miteinander verbunden sein, da diszipliniertes Handeln moralisch richtig sein kann, z.B. wenn es darum geht, Gewalt oder Diebstahl zu vermeiden. Andererseits kann moralisch falsches Handeln diszipliniert durchgeführt werden, z.B. wenn es darum geht, Unrecht zu tun, obwohl man weiß, dass es falsch ist. Siehe auch: Wann ist eine Handlung moralisch gut? Die wichtigsten Moraltheorien im Überblick.

 

LISA! Lexikon - Die wissenschaftlichen Artikel werden von der LISA! Wissenschaftsredaktion erstellt und sind kostenlose Lernhilfen und Nachschlagwerke (Lexika, Wörterbücher, Reiseführer) für Schüler, Studenten, Eltern, Berufstätige, Lehrer und Wissenschaftler. Sie dürfen in wissenschaftlichen Arbeiten selbstverständlich zitiert werden. Als Bildungsanbieter sehen wir uns in der Pflicht, Interessierte umfassend zu verschiedenen Themengebieten zu unterrichten. Die lexikalischen Einträge ergänzen die Sprachreisenangebote von LISA! Sprachreisen. Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Denise Geng und wiss. Redaktion. Verantworltich im Sinne Mediengesetzes: Lisa Media GmbH.

 

 

 

Kostenlose Beratung
Absenden

DANKE!

Ihre Email wird an Wochentagen sofort von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet.

Die Vorgangsnummer lautet: .