LISA! Sprachreisen

LISA! Lexikon - Bundeskanzler Helmut Schmidt

 
0341 - 702 68 68
team@lisa-sprachreisen.de
Mo - Fr — 10:00 - 17:00

LISA! LEXIKON - Bundeskanzler Helmut Schmidt

Helmut Schmidt, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Als fünfter Bundeskanzler prägte Helmut Schmidt die Bundesrepublik Deutschland durch seine pragmatische, wirtschafts- und sicherheitspolitisch orientierte Führung, wobei er insbesondere in Zeiten der Ölkrise, des Kalten Krieges und innenpolitischer Herausforderungen (Deutscher Herbst) als entschlossener und umsichtiger Staatsmann hervortrat.

Helmut Heinrich Waldemar Schmidt, geboren am 23. Dezember 1918 in Hamburg und dort am 10. November 2015 verstorben, war ein SPD-Politiker und von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland in einer sozialliberalen Koalition. Als Hamburger Polizeisenator von 1961 bis 1965 bewährte er sich als Krisenmanager während der Sturmflut 1962, anschließend war er von 1967 bis 1969 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, von 1969 bis 1972 Bundesminister der Verteidigung und von 1972 bis 1974 Bundesminister der Finanzenunter Bundeskanzler Willy Brand.Nach dem Rücktritt von Brandt im Jahr 1974 wurde Schmidt als dessen Nachfolger zum Bundeskanzler gewählt.

Bundeskanzlerschaft:

In seiner Amtszeit als Bundeskanzler setzte Schmidt sich für wirtschaftliche Stabilität und eine solide Haushaltsführung ein. Er verfolgte eine pragmatische Politik und arbeitete eng mit der FDP zusammen, die damals die Regierungskoalition bildete. Schmidt betonte die Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit und war ein entschiedener Befürworter der europäischen Integration.

Während seiner Amtszeit hatte Schmidt mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen, darunter die Ölkrise in den 1970er Jahren, die wirtschaftliche Stagnation, die RAF-Terrorwelle sowie die Nachwirkungen der Studentenbewegung der 1960er Jahre.

Ende der Kanzlerschaft und späteres Leben:

1982 wurde Helmut Schmidt durch ein konstruktives Misstrauensvotum im Bundestag abgewählt, und Helmut Kohl wurde sein Nachfolger. Schmidt blieb aber weiterhin politisch aktiv und engagierte sich als Publizist und Autor. Er war von 1983 bis 2015 Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit" und veröffentlichte zahlreiche Bücher zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Helmut Schmidt verstarb am 10. November 2015 in seiner Heimatstadt Hamburg.

Helmut Schmidt wird als einer der bedeutendsten Bundeskanzler in der deutschen Nachkriegsgeschichte angesehen. Er hinterließ einen bleibenden Eindruck aufgrund seiner pragmatischen Herangehensweise, seiner Integrität und seiner Fähigkeit, in schwierigen Zeiten Entscheidungen zu treffen.

 

 

LISA! Lexikon - Die wissenschaftlichen Artikel werden von der LISA! Wissenschaftsredaktion erstellt und sind kostenlose Lernhilfen und Nachschlagwerke (Lexika, Wörterbücher, Reiseführer) für Schüler, Studenten, Eltern, Berufstätige, Lehrer und Wissenschaftler. Sie dürfen in wissenschaftlichen Arbeiten selbstverständlich zitiert werden. Als Bildungsanbieter sehen wir uns in der Pflicht, Interessierte umfassend zu verschiedenen Themengebieten zu unterrichten. Die lexikalischen Einträge ergänzen die Sprachreisenangebote von LISA! Sprachreisen. Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Denise Geng und wiss. Redaktion. Verantworltich im Sinne Mediengesetzes: Lisa Media GmbH.

Kostenlose Beratung
Absenden

DANKE!

Ihre Email wird an Wochentagen sofort von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet.

Die Vorgangsnummer lautet: .