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LISA! Sprachreisen - Schulsystem Großbritannien
Autor: Christian Geng
Das Schulsystem im Vereinigten Königreich (UK) zeichnet sich durch eine klare Struktur und eine lange Bildungstradition aus, die sich in den vier Landesteilen – England, Schottland, Wales und Nordirland – in Details unterscheidet. Es ist stark auf akademische Leistungen und individuelle Förderung ausgerichtet und bietet sowohl staatliche als auch private Bildungswege. Dabei umfasst das Schulsystem folgende Hauptstufen:
Tabelle - Schulsystem Großbritannien (UK)
| Bildungsstufe | Alter | Schulform |
|---|---|---|
| Early Years Foundation Stage (EYFS) | 0-5 Jahre | Vorschule |
| Primary Education (Key Stage 1) | 5-7 Jahre | Primary School (Grundschule) |
| Primary Education (Key Stage 2) | 7-11 Jahre | Primary School (Grundschule) |
| Secondary Education (Key Stage 3) | 11-14 Jahre | Secondary School |
| Secondary Education (Key Stage 4) | 14-16 Jahre | Secondary School |
| Further Education (Post-16 Education) | 16-18 Jahre | Sixth Form College oder College |
| Higher Education | 18+ Jahre | Universität oder Berufsausbildung |
1. Primary Education (Grundschule):
- Alter: 4/5 bis 11 Jahre
- Dauer: 6 bis 7 Jahre
- Key Stages: Die Grundschule ist in „Key Stage 1“ (Jahre 1 und 2, Alter 5 bis 7 Jahre) und „Key Stage 2“ (Jahre 3 bis 6, Alter 7 bis 11 Jahre) unterteilt. In „Key Stage 1“ wird der Grundstein für grundlegende Fertigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen gelegt. In „Key Stage 2“ erweitern die Schüler ihr Wissen in Fächern wie Naturwissenschaften, Geographie und Geschichte.
In der Regel beginnt die schulische Laufbahn in England und Wales im Alter von 4 oder 5 Jahren, wobei die Kinder zunächst die „Reception Class“ besuchen. Im ersten Schuljahr wird darauf geachtet, den Schülern eine sanfte Einführung in das schulische Leben zu ermöglichen. Schottland weicht hier leicht ab, da der Schuleintritt üblicherweise mit 5 Jahren erfolgt, während in Nordirland Kinder bereits mit 4 Jahren eingeschult werden.
Am Ende von „Key Stage 2“ legen die Schüler standardisierte Tests (SATs) in den Hauptfächern Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften ab, die ihre Lernfortschritte evaluieren. Diese Prüfungen sind nicht entscheidend für den weiteren Bildungsweg, geben jedoch einen Einblick in die schulischen Leistungen.
2. Secondary Education (Sekundarschule):
- Alter: 11 bis 16 Jahre
- Dauer: 5 Jahre
- Key Stages: Die Sekundarschule ist in zwei Abschnitte gegliedert: „Key Stage 3“ (Jahre 7 bis 9, Alter 11 bis 14 Jahre) und „Key Stage 4“ (Jahre 10 bis 11, Alter 14 bis 16 Jahre). Während „Key Stage 3“ werden die Schüler in einer breiten Palette von Fächern unterrichtet, darunter Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Geographie und moderne Fremdsprachen. Dieser Abschnitt dient als Vorbereitung auf die spezialisierte Ausbildung in „Key Stage 4“.
In „Key Stage 4“ wählen die Schüler Fächer, die sie im Rahmen des „General Certificate of Secondary Education“ (GCSE) ablegen. Zu den Pflichtfächern zählen Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften. Darüber hinaus können Schüler aus einer Vielzahl von Wahlfächern wie Kunst, Musik, Technologie oder Wirtschaft wählen. Die GCSE-Prüfungen, die am Ende der „Key Stage 4“ abgelegt werden, haben erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg der Schüler, da die Ergebnisse oft über den Zugang zu weiterführenden Schulen oder Berufsausbildungen entscheiden.
Alternative Bildungswege: Neben dem akademisch geprägten GCSE-System gibt es in einigen Teilen des UK alternative Bildungswege, wie den „Scottish National Qualifications“ (NQ) in Schottland, die in ähnlicher Weise die Sekundarstufe abschließen, aber im Curriculum und in der Prüfungsstruktur voneinander abweichen.
3. Further Education (Weiterführende Bildung):
- Alter: 16 bis 18 Jahre
- Dauer: 2 Jahre
- Nach der Sekundarschule wechseln die Schüler in die „Further Education“, die optional ist, aber für die meisten Schüler der Standardweg nach den GCSEs ist. Diese Phase umfasst zwei wesentliche Wege:
- „A-Level“ (Advanced Level): Dies ist der gängigste akademische Abschluss, der in der „Sixth Form“ einer weiterführenden Schule oder in einem College erreicht wird. Die Schüler wählen in der Regel drei bis vier Fächer aus, in denen sie spezialisierte Kurse besuchen und am Ende Prüfungen ablegen. Die A-Level-Ergebnisse sind entscheidend für den Zugang zu Universitäten. Zu den beliebtesten Fächern zählen Naturwissenschaften, Geschichte, Sprachen und Mathematik.
- Berufsausbildung und „BTEC“ (Business and Technology Education Council): Für Schüler, die eine praxisorientierte Ausbildung bevorzugen, bieten viele Colleges „BTEC“-Kurse an. Diese Abschlüsse bereiten auf spezifische Berufsfelder wie Technik, Kunst, Gesundheitswesen oder Informationstechnologie vor und ermöglichen den direkten Berufseinstieg oder den Zugang zu Hochschulen.
In Schottland gibt es ein abweichendes System, das auf „Highers“ und „Advanced Highers“ basiert. Diese Prüfungen sind vergleichbar mit den A-Levels, aber die Schüler legen sie früher ab und haben die Möglichkeit, nach dem „Higher“ in die Universität zu wechseln.
4. Higher Education (Hochschulbildung):
- Alter: Ab 18 Jahren
- Die Hochschulbildung im Vereinigten Königreich ist weltweit renommiert, besonders die Universitäten von Oxford und Cambridge. Der übliche Abschluss ist der „Bachelor“, der in der Regel drei bis vier Jahre dauert. Für besonders qualifizierte Studienrichtungen, wie Medizin oder Jura, können die Studienzeiten länger ausfallen.
Studierende müssen sich über das zentrale „UCAS“-System (Universities and Colleges Admissions Service) bewerben. Das Auswahlverfahren basiert in erster Linie auf den A-Level-Ergebnissen oder deren äquivalenten Abschlüssen wie den „Highers“ in Schottland. Neben dem „Bachelor“ können Studierende auch kürzere Kurse wie „Higher National Certificates“ (HNC) oder „Higher National Diplomas“ (HND) absolvieren, die oft auf bestimmte Berufsrichtungen abzielen.
Neben den staatlichen Schulen und Hochschulen gibt es eine Vielzahl privater Bildungseinrichtungen, zu denen prestigeträchtige Internate („Boarding Schools“) wie Eton, Harrow und das Winchester College zählen. Diese Schulen bieten eine besonders intensive Ausbildung und bereiten ihre Schüler auf das Studium an den renommiertesten Universitäten der Welt vor.
Zusätzliche Merkmale des britischen Schulsystems:
- Academies und Free Schools: In England existieren staatlich finanzierte, aber autonom verwaltete Schulen wie „Academies“ und „Free Schools“, die mehr Freiheiten in der Gestaltung ihres Curriculums haben als traditionelle staatliche Schulen.
- Special Educational Needs (SEN): Das britische Bildungssystem bietet umfassende Unterstützung für Schüler mit besonderen Bildungsbedürfnissen. Es gibt spezialisierte Schulen und Programme, die darauf ausgerichtet sind, diesen Schülern den Zugang zu einer gleichwertigen Bildung zu ermöglichen.
- Ofsted und Schulbewertungen: In England und Wales bewertet die Behörde „Ofsted“ Schulen nach festgelegten Kriterien wie Unterrichtsqualität, Schülerleistungen und Schulführung. Diese Berichte sind öffentlich zugänglich und dienen Eltern als wichtige Informationsquelle bei der Schulwahl.
