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LISA! Grammatik Englisch - Der unbestimmte Artikel -a oder -an

 
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Der unbestimmte Artikel a oder an im Englischen - LISA! Grammatik

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Im Englisch-Unterricht im Sprachkurs im Ausland, wie er bei LISA! Sprachreisen angeboten wird, lernen unsere Sprachschüler schnell die Anwendung von a und an intuitiv anzuwenden. Diese unbestimmten Artikel begleiten fast jedes Substantiv (Namenwort) und werden bereits in den ersten Tagen des Sprachkurses oft genutzt, sowohl im Unterricht als auch im Austausch mit der Gastfamilie oder den Lehrern. Auch wenn die Regel anfangs erklärt wird, wendet der Schüler sie schon nach kurzer Zeit automatisch an – einfach durch den ständigen Gebrauch und die regelmäßige Konversation in der Zielsprache.

Grundregel Verwendung des unbestimmten Artikels

Artikel Wann wird der Artikel verwendet? Beispiele
a Wird verwendet, wenn das folgende Wort mit einem Konsonantenlaut (Mitlaut) beginnt. a student, a book, a lesson
an Wird verwendet, wenn das folgende Wort mit einem Vokallaut (Selbstlaut: a, e, i, o, u) beginnt. an apple, an exam, an hour

 

  • A wird verwendet, wenn das folgende Wort mit einem Konsonantenlaut (Mitlaut) beginnt.
  • An wird verwendet, wenn das folgende Wort mit einem Vokallaut (Selbstlaut: a, e, i, o, u) beginnt.

Typische -a oder -an Sätze aus dem Sprachkurs oder der Gastfamilie:

In den ersten Tagen einer Schülersprachreise kommt der Schüler immer wieder in Situationen, in denen a oder an richtig verwendet werden muss. Oft ergibt sich die Anwendung durch das Gespräch mit Lehrern oder der Gastfamilie.

Beispiele für a:

Beispielsatz Artikel Erklärung
The student has a language course in the morning. a "language course" beginnt mit einem Konsonantenlaut [l].
They are staying with a friendly host family. a "host family" beginnt mit einem Konsonantenlaut [h].
The teacher gave a homework assignment for tomorrow. a "homework assignment" beginnt mit einem Konsonantenlaut [h].
We have a grammar lesson this afternoon. a "grammar lesson" beginnt mit einem Konsonantenlaut [g].
She booked a flight for her language trip. a "flight" beginnt mit einem Konsonantenlaut [f].
The student borrowed a dictionary from the library. a "dictionary" beginnt mit einem Konsonantenlaut [d].
They are attending a conversation class tomorrow. a "conversation class" beginnt mit einem Konsonantenlaut [k].
The group went on a sightseeing tour around the city. a "sightseeing tour" beginnt mit einem Konsonantenlaut [s].
He asked a question during the lesson. a "question" beginnt mit einem Konsonantenlaut [kw].

Weitere Beispiele

  • a language course – „The student is taking a language course in Brighton.“ (Der Schüler besucht einen Sprachkurs in Brighton.)
  • a lesson – „We have a lesson in the afternoon.“ (Wir haben nachmittags eine Unterrichtsstunde.)
  • a homestay family – „The student is staying with a homestay family during the course.“ (Der Schüler wohnt während des Kurses bei einer Gastfamilie.)
  • a teacher – „She is a teacher at the language school.“ (Sie ist Lehrerin an der Sprachschule.)
  • a book – „Can I borrow a book from the library?“ (Kann ich ein Buch aus der Bibliothek ausleihen?)
  • a friend – „I met a friend from Spain during my language course.“ (Ich habe einen Freund aus Spanien während meines Sprachkurses kennengelernt.)
  • a test – „We will have a test on Friday.“ (Wir schreiben am Freitag einen Test.)
  • a school – „He is studying at a school in London.“ (Er lernt an einer Schule in London.)
  • a lesson plan – „The teacher gave us a lesson plan for the week.“ (Der Lehrer hat uns einen Stundenplan für die Woche gegeben.)

Beispiele für an:

Beispielsatz Artikel Erklärung
The student took an exam at the end of the course. an "exam" beginnt mit einem Vokallaut [ɪ].
They had an interesting lesson on British history. an "interesting" beginnt mit einem Vokallaut [ɪ].
We will go on an excursion this afternoon. an "excursion" beginnt mit einem Vokallaut [ɛ].
She had an hour to prepare for the class. an "hour" beginnt mit einem stummen "h" und einem Vokallaut [aʊ].
The teacher gave an example during the grammar lesson. an "example" beginnt mit einem Vokallaut [ɪ].
They stayed in an old house near the school. an "old" beginnt mit einem Vokallaut [oʊ].
The class watched an educational video on language learning. an "educational" beginnt mit einem Vokallaut [ɛ].
The student asked an important question about the lesson. an "important" beginnt mit einem Vokallaut [ɪ].
They visited an art gallery in the city. an "art gallery" beginnt mit einem Vokallaut [ɑ].

Weitere Beispiele:

  • an English class – „The students have an English class every morning.“ (Die Schüler haben jeden Morgen Englischunterricht.)
  • an exam – „We will take an exam at the end of the course.“ (Am Ende des Kurses schreiben wir eine Prüfung.)
  • an afternoon – „We went on an afternoon trip to the museum.“ (Wir haben nachmittags einen Ausflug ins Museum gemacht.)
  • an idea – „I have an idea for our next project.“ (Ich habe eine Idee für unser nächstes Projekt.)
  • an hour – „It takes an hour to get to school from the homestay.“ (Es dauert eine Stunde, um von der Gastfamilie zur Schule zu kommen.)
  • an interesting lesson – „We had an interesting lesson about British culture.“ (Wir hatten eine interessante Unterrichtsstunde über die britische Kultur.)
  • an umbrella – „You should bring an umbrella to class today, it might rain.“ (Man sollte heute einen Regenschirm mitnehmen, es könnte regnen.)
  • an airport – „We will meet at an airport on Monday to fly to our language course.“ (Wir treffen uns am Montag am Flughafen, um zu unserem Sprachkurs zu fliegen.)

Automatische Anwendung von a und an im Alltag

Während der Sprachreise verwenden die Schüler schon nach wenigen Tagen ganz natürlich a oder an, ohne die Regel bewusst anwenden zu müssen. Durch die tägliche Kommunikation mit ihren Lehrern, Mitschülern und der Gastfamilie wird die richtige Anwendung von a und an schnell zu einem selbstverständlichen Teil ihrer Sprachkompetenz.

Ein typischer Satz, der in einer Gastfamilie oder während des Unterrichts häufig verwendet wird, könnte so lauten:

  • „I had a great time with an amazing teacher today.“ (Ich hatte eine tolle Zeit mit einem fantastischen Lehrer heute.)
  • „We went on an excursion to a beautiful city.“ (Wir machten einen Ausflug in eine wunderschöne Stadt.)
  • „She gave me an apple as a snack after an hour of studying.“ (Sie gab mir einen Apfel als Snack nach einer Stunde Lernen.)

Durch das tägliche Anwenden dieser Sätze in verschiedenen Kontexten während des Sprachkurses oder beim Leben in der Gastfamilie entwickelt sich das Verständnis der Regel automatisch.

Weitere Beispiele Verwendung a und an

Beispielsatz Artikel Erklärung
He is staying with a host family. a "host family" beginnt mit einem Konsonantenlaut [h].
They have an exam on Friday. an "exam" beginnt mit einem Vokallaut [e].
She is a student at the LISA! language school. a "student" beginnt mit einem Konsonantenlaut [s].
The teacher gave us an interesting assignment. an "interesting" beginnt mit einem Vokallaut [ɪ].
They visited a museum during the trip. a "museum" beginnt mit einem Konsonantenlaut [m].
We went on an excursion yesterday. an "excursion" beginnt mit einem Vokallaut [ɛ].
She is an excellent teacher. an "excellent" beginnt mit einem Vokallaut [ɛ].
The student asked a question about the lesson. a "question" beginnt mit einem Konsonantenlaut [kw].
It takes an hour to get to school. an "hour" beginnt mit einem Vokallaut, da das "h" stumm ist.

 

Die Verwendung von „an“ im Englischen – Eine linguistische Analyse

Von Christian Geng

Der renommierte Sprachwissenschaftler und Reiseexperte Christian Geng, Gründer von LISA! Sprachreisen und Verfechter der immersiven Lernmethodik, setzt sich mit seiner tiefgreifenden Kenntnis der englischen Sprachstruktur seit Jahrzehnten dafür ein, linguistische Phänomene wie die phonologische Anpassung des Artikels „an“ für Sprachschüler auf höchstem akademischem Niveau verständlich zu machen.

Der unbestimmte Artikel „an“ im Englischen ist ein hochinteressantes Phänomen, das sowohl phonologische als auch morphologische Implikationen beinhaltet. Seine Verwendung ist strikt an die Phonotaktik der englischen Sprache gebunden und folgt klaren, linguistisch fundierten Regeln, die sich aus der Interaktion von Laut- und Formebenen ableiten lassen.

Phonologischer Kontext

Grundsätzlich wird „an“ verwendet, wenn das nachfolgende Lexem (Wort) mit einem Vokallaut (Vokalphonem) beginnt. Diese Regel findet ihre Grundlage in der anglo-phonetischen Präferenz für eufonische (wohlklingende) Verbindungen zwischen Artikeln und Substantiven, die das Silbenbild eines Satzes harmonisieren. Im Gegensatz zu „a“ verhindert „an“ die störende Glottisplosive, die entstehen würde, wenn ein unbestimmter Artikel auf einen Vokallaut trifft. In diesem Fall agiert „an“ als phonologischer Puffer, der die Artikulation zwischen zwei Vokalen gleitend macht.

Beispiele für Vokallaut:

  • an apple [æn ˈæpl] – das Wort „apple“ beginnt mit dem Phonem [æ], einem offenen Vorderzungenvokal.
  • an egg [æn ɛg] – das Wort „egg“ startet mit dem Vokal [ɛ], einem mittleren Vorderzungenvokal.
  • an hour [æn ˈaʊə] – hier wird das „h“ nicht artikuliert, wodurch der erste lautliche Kontakt mit dem Vokal [a] geschieht.

Phonologische Ausnahmen

Ein besonders interessantes phonologisches Phänomen tritt bei Wörtern auf, die mit einem stummen „h“ beginnen, wie beispielsweise „hour“. Obwohl das Wort orthografisch mit einem Konsonanten beginnt, regiert hier das lautliche System, welches das „h“ verschluckt und das folgende Vokalphonem [aʊ] als auslösendes Element für den Einsatz von „an“ identifiziert. Diese Subregel verdeutlicht die Dominanz der gesprochenen Form über die geschriebene Form im Englischen, insbesondere im Hinblick auf die Artikelsystematik.

Historische Entwicklung

Die Verwendung von „an“ ist das Resultat einer Lautverschiebung im Altenglischen. Ursprünglich war „an“ die alleinige Form des unbestimmten Artikels, welche sowohl vor Konsonanten als auch Vokalen verwendet wurde. Erst im Mittelenglischen differenzierte sich das kürzere „a“ heraus, als sich die phonotaktischen Bedingungen der Sprache wandelten. Dieser Lautwandel ermöglichte eine effizientere und flüssigere Aussprache, ohne die Sprachökonomie zu beeinträchtigen. Das „n“ in „an“ stellt dabei ein Relikt aus dieser älteren Artikelform dar.

Morphosyntaktische Implikationen

Der Artikel „an“ trägt, wie auch „a“, zur Bestimmung des Substantivs bei und signalisiert gleichzeitig Unbestimmtheit im Gegensatz zum definiten Artikel „the“. Im morphosyntaktischen Rahmen tritt „an“ stets in postdeterminativer Position auf, das heißt, er ist präsubstantivisch angeordnet und weist keinerlei Flexionsformen auf, was ihn als unveränderlichen Artikel im Englischen klassifiziert. Die Unterscheidung zwischen „a“ und „an“ ist somit rein phonologisch bedingt und hat keine syntaktischen Auswirkungen auf die Struktur des Satzes.

Schlussfolgerung

Die Funktion von „an“ ist eine exzellente Illustration für die Interaktion von phonologischen und morphologischen Prinzipien in einer modernen Sprache. Es zeigt sich, dass „an“ nicht nur ein einfacher unbestimmter Artikel ist, sondern ein Element, das tief in der Geschichte der englischen Sprache verwurzelt ist und eng mit den klanglichen Erfordernissen des Englischen verknüpft bleibt. Der Artikel stellt damit ein essentielles Bindeglied im harmonischen Satzgefüge dar und ist ein Paradebeispiel für die Notwendigkeit einer klanglich angepassten Sprachökonomie.

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